Lohnt sich eine Selbständigkeit? Erst Corona, dann der Krieg in Europa und die explodierenden Kosten, und jetzt der Nahostkonflikt – es gibt genug Gründe, besorgt in die Zukunft zu schauen. Immer öfter erreicht uns die Frage, ob es im Moment wirklich eine gute Idee ist, sich auf eine Selbstständigkeit einzulassen.
Krisen lassen sich nicht ausschließen. Aber es gibt Mittel und Wege, sich darauf vorzubereiten und dafür zu sorgen, dass dein Unternehmen auch in stürmischen Zeiten nicht untergeht.
Mit einem angepassten Geschäftsmodell bleibt in der Selbständigkeit vieles möglich
Warum gehen einige Unternehmen in Krisen unter, während andere hinterher sogar besser dazustehen scheinen als vorher? Das Zauberwort heißt auch hier – Resilienz. Als Resilienz wird die Fähigkeit bezeichnet, an Stress, Krisen und Herausforderungen nicht zu zerbrechen, sondern durch Veränderung und Anpassung in den Ausgangszustand zurückzukehren und gestärkt weiterzumachen.
Ein Beispiel für ein solches schockartiges Ereignis, das uns noch gut in Erinnerung ist, ist die Coronapandemie. Von einem Tag auf den anderen wurden Geschäfte und Restaurants geschlossen und Veranstaltungen abgesagt. Viele Unternehmen gerieten in eine schwere Schieflage, einige mussten sogar Insolvenz anmelden. Aber andere haben es geschafft, sich auf die neue Situation einzustellen und die Krise einigermaßen unbeschadet zu überstehen. Ihr Geheimnis: Sie haben nicht starr an ihrem Geschäftsmodell festgehalten, sondern waren bereit, sich auf die neuen Rahmenbedingungen einzustellen.
So gründete der Berliner Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin Jan Falkenberg die Plattform kinderarztNOW.de Zu jeder Tages- und Nachtzeit beantworten Mediziner per Telefon oder Video Fragen besorgter Eltern. Die Ärzte geben Tipps, um die Heilung zu beschleunigen, stellen aber auch Rezepte für notwendige Medikamente aus, die der Nutzer herunterladen kann.
Der früher angestellte Kinderarzt hat vor Ausbruch der Pandemie mit den Vorbereitungen für KinderarztNOW.de begonnen. Der früher angestellte Kinderarzt hat vor Ausbruch der Pandemie mit den Vorbereitungen für KinderarztNOW.de begonnen. Der innovative Mediziner ist inzwischen auf die Plattform Health Hero umgezogen und hat sich dem Ziel verschrieben, exzellente medizinische Versorgung mittels digitaler Technologien bereitzustellen.
In unserer Gründerberatung boomt derzeit die Selbständigkeit als Seelsorger und/oder Coach mit neuen innovativen Ideen, die sich gegen Ausgrenzung, Populismus und geschürte Ängste stellen. Viele Ideen begeistern uns, weil wir dahinter schauen und sehen, dass sich vor allem junge Menschen Gedanken darüber machen, wie Geschäftsmodelle in künftigen Krisenzeiten flexibel und anpassungsfähig bleiben.
Was tun diese Gründerinnen und Gründer konkret:
Stay open
Zuallererst stellen Gründer und Unternehmer sich darauf ein, dass es keinen Stillstand mehr geben wird, wenn sie selbstständig sind. Auch in wirtschaftlich stabilen Zeiten bleiben sie offen für Veränderungen und ruhen sich nicht auf ihrem Erfolg aus. Sie verfolgen neugierig was um sie herum geschieht. Sie reflektieren ihr tägliches Tun, nehmen aktuelle Trends wahr und versuchen, neue Entwicklungen vorauszusehen.
Selbst wenn der Businessplan steht, wird das Geschäftsmodell immer wieder auf den Prüfstand gestellt und das Produkt oder die Dienstleistung an die sich verändernde Situation angepasst. Dadurch kann nicht nur auf externe Krisen schneller reagiert werden. Auch vor internen Unternehmenskrisen ist der Gründer besser gewappnet.
Krisen erfordern oft schnelle Entscheidungen und eine Anpassung an neue Umstände. Sei bereit, dich von deinen Gewohnheiten zu verabschieden, wenn sie nicht mehr passen.
Relevante Fragen, die weiterhelfen
- Hat sich das Konsumverhalten meiner Zielgruppe verändert und wenn ja, wie?
- Erreiche ich meine Kunden noch oder gibt es inzwischen bessere Wege?
- Ist das Problem, für das ich eine Lösung anbiete, immer noch dasselbe oder hat es sich verändert?
Identifiziere Risiken:
Jeder Gründer durchläuft bei Schmid Coaching eine SWOT Analyse, um Risiken, Stärken und Chancen des Unternehmens zu analysieren. Diese Risikoanalyse hilft dabei, mögliche Krisen zu bestimmen, die das Unternehmen betreffen könnten
Relevante Fragen die weiterhelfen
Welche Auswirkungen hätte ein Ausfall der Lieferkette auf dein Geschäft?
Wie würde dein Unternehmen auf eine wirtschaftliche Rezession reagieren?
Welche Folgen können Mega-Trends wie der demographische Wandel, der Klimawandel oder andere haben?
Diversifiziere dein Angebot:
Wenn dein Unternehmen nur von einem einzigen Produkt oder einer Dienstleistung abhängig ist, kann dies ein großes Risiko darstellen. Versuche, verschiedene Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, ohne, dass dein Sortiment wahllos wird.
Sorge dafür, dass die einzelnen Segmente sich gegenseitig stützen. In unserer Gründungsberatung arbeiten wir mit der Produkt-Treppe von Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg. Dadurch werden unterschiedliche Produkte sichtbar, die zum Beispiel für Reichweite und tragende Finanzen sorgen.
Nachdem Conny 2021 ihr erstes Buch herausgebracht hatte, kamen viele Anfragen für Seminare, Vorträge und Gottesdienste. Damit hatten wir erst einmal gar nicht gerechnet. Haben dann aber angefangen, dieses „neue Produkt“ in unser bestehendes Portfolio einzureihen. Dadurch wurde für uns schnell klar, dass wir eine Ausbildung zum Resilienz-Guide anbieten wollen, die nicht nur auf seelischer Ebene steht, sondern den Glauben mit einbezieht.
Baue ein starkes Netzwerk
Vertrauensvolle Beziehungen zu Lieferanten, Kunden und anderen Partnern und ein starkes Netzwerk sind sehr wertvoll, um turbulente Zeiten durchzustehen und nach einer Krise schneller wieder auf die Beine zu kommen. Ein starkes Netzwerk muss vor der Krise gebaut werden. Wir selbst sind sehr dankbar für Menschen in unserem Netzwerk, bei denen wir in Krisen ehrlich sein können ohne dass wir uns alle runterziehen.